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Auch im kommenden Semester finden wieder die EDV-Kurse statt. Diese bietet die Fachschaft in Kooperation mit dem alten Dozenten. Zur Wahl stehen auch dieses Mal wieder Word, Excel, PowerPoint und Access. Der Kurs für Word und PowerPoint wurde zusammengelegt und findert somit als ein Kurs statt. Die Kurse setzen sich wie folgt zusammen:    

EDV Seminare SoSe 2018

Kooperationsprojekt WLC LogWings

EXCEL BASIC Gruppe1: (4x4h) 
Anmeldecode Ea

ALLE Termine bilden EINEN Kurs!


Di, 10Apr        Ea-1/  9-13h
Mi, 11Apr        Ea-2/ 14-18h
Di, 17Apr        Ea-3/  9-13h
Mi, 18Apr        Ea-4/ 14-18h

EXCEL BASIC Gruppe2: (4x4h)
Anmeldecode Eb

ALLE Termine bilden EINEN Kurs! 

Di, 10Apr        Eb-1/ 14-18h
Mi, 11Apr        Eb-2/  9-13h
Di, 17Apr        Eb-3/ 14-18h
Mi, 18Apr        Eb-4/  9-13h

EXCEL ADVANCED Gruppe1: (4x4h)
Anmeldecode Eadv

ALLE Termine bilden EINEN Kurs!

Do, 26Apr        Ea-5/  14-18h
Fr, 27Apr         Ea-6/  9-13h
Do, 03Mai       Ea-7/  14-18h
Fr, 04Mai        Ea-8/  9-13h
!Uhrzeiten aktualisiert!

Word+PPT wie bekannt (1x4h+1x2h)
Anmeldecode W+PPT

ALLE Termine bilden EINEN Kurs!

Di, 24Apr        W+PPT1/ 16-18h
Mi, 25Apr        W+PPT2/14-18h

 

 

INHALTE der EDV Schulungen im SoSe 2018

 

Zielgruppe: Studierende der Fakultäten MB und WiWi, andere auf Nachfrage abhängig von der Kapazität.

 

Aufbau der Inhalte:

Die Kurse sind inhaltlich modular aufeinander aufgebaut, beginnend mit Excel basic, fortgeführt in Excel advanced. Access und Word+PPT können unabhängig voneinander zusätzlich belegt werden.

Bei einigen Modulen gibt es Teilnahmevoraussetzungen, die erst zu Beginn eines Kurses erfüllt sein müssen. Bereits bei uns absolvierte Kurse zählen natürlich auch.

 

Anmeldungen und Rückfragen bitte an:

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Kurse dienen der persönlichen Vorbereitung und Erlangung zusätzlicher Fähigkeiten, sie sind NICHT als Studienleistung an der TU Dortmund anrechenbar.

Über die Teilnahme wird je Kurs ein Zertifikat samt Unterlage ausgegeben.

 

Schreibt bitte IMMER von eurem UNIMAIL Account, ist uns so vorgegeben. Diese Kurse werden im SoSe 2018 und dann letztmalig im Oktober 2018 angeboten. Plant also gut, damit ihr euch noch zusätzlich qualifizieren könnt.

Die Zertifikate sind bei Bewerbungen gern gesehen.

 

+NEU+

 

Wir haben Excel 1 und 2 zu einem neuen Kurs Excel basic zusammengeführt.

Excel 3 und 4 sind jetzt ein Kurs Excel advanced.

 

+ÜBERGANGSREGELUNG +

 

Die Übergangsregelung ist ausgelaufen, die TeilnehmerInnen, die bereits früher Excel 1-5 besucht haben melden sich bitte, wir schauen dann individuell was noch möglich ist.

 

 

 

Excel (Basic)

→ Voraussetzung: keine

• Arbeiten mit Zellen (Tastatur & Maus)

• Optimales Einrichten von Excel mit Hilfe der Optionen

• Formatierung von Zellen

• Einfache Formel & Funktionen

• Bedingte Formatierung

• Runden

• Arbeiten mit Arbeitsblättern

• Diagramme erstellen

• Drucken

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• Wenn-Funktion

• SVERWEIS

• Verschachtelte Funktionen

• Matrixfunktion

• Arbeiten mit dem Gruppenmodus

• Rechnen mit Datum und Uhrzeit

• Listen erstellen

• Datenbank in Excel

• Pivot-Tabelle

• Zielwertsuche, Solver, Szenarien

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Excel advanced

→ Voraussetzung: Besuch von Escel basic

 

• Excel mit Makros automatisieren

• Relative und absolute Aufzeichnung

• Makros ändern

• Arbeiten mit dem VBA-Editor

• Grundlegendes zu VBA

• Erstellen von eigenen Funktionen in VBA

• Nutzen von VBA-Codes aus dem Internet

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• Grundlagen Datenbank (Kurzeinführung)

• Excel-Listen in Access importieren

• Auswertung von Daten in Datenbanken    

• einfache Verknüpfung in den Datenbankfunktionen

• erweiterte Auswertung durch Pivottabelle und Pivotchart

 

• Grundlagen der Arbeit mit dem VBA-Editor

• Grundlagen der VBA-Programmierung

• Erstellung von eigenen Prozeduren

• Arbeiten mit Variablen

• Erstellen von eigenen Formularen

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Word und Powerpoint – Lange Dokumente schreiben und präsentieren

→ Voraussetzung: keine

• Grundlagen Word

• Erstellen und Nutzen von Vorlagen

• Einfügen von Objekten, Graphiken, Tabellen

• Einfügen von Inhaltsverzeichnis

• Fußnoten- und Literaturverzeichnis

• Beschriftungen - Index

 

• Grundlagen der Präsentation

• Arbeiten mit den verschiedenen Ansichten

• Nutzung von Vorlagen

• Einfügen von grafischen Elementen

• Übergänge und Animationen

• Druckmöglichkeiten

 

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Access – Umgang mit Datenbanken

→ Voraussetzung: keine

• Grundlagen eines DBMS (Datenbank Management System)

• Aufbau von Datenbanken

• Datentypen und Tabellenstrukturen

• Abfragen und Verknüpfungen

• Formulare und Berichte

• Grundlagen in Makros und VBA

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